DAZ -Buddies an der Mittelschule Kaufering
Ina* macht diese Woche Schule zuhause, nächste Woche ist sie wieder in der Schule. Die Situation an den Schulen und der Umgang mit dem Virus Covid 19 ist für die Schüler nun schon fast Normalität geworden, so auch an der Mittelschule Kaufering. Das war nicht immer so. Als Mitte März die Schulen geschlossen wurden, stellte das Schüler und Lehrer vor völlig neue Probleme. Die Schule war zu, man durfte nicht nach draußen, aber der Unterricht sollte weitergehen. Die Lehrer sahen sich vor der Aufgabe, Schule-Online von heute auf morgen umzusetzen und für sich und ihre Klasse Lösungen zu finden, die Lernen weiter möglich machten. Neues wurde ausprobiert, einiges funktionierte gut, anderes wurde weiterentwickelt. Für Ina war es schwierig. Sie lebt nun zwar schon seit einiger Zeit in Deutschland, aber ihr Deutsch ist noch nicht so gut, wie sie es sich wünschen würde. Sie konnte die meisten Aufgaben zwar mit ihrem Handy abrufen, aber sie verstand oft die Arbeitsaufträge nicht. Kinder und Jugendliche wie Ina, die gerade die deutsche Sprache erlernen, traf der Corona-bedingte Wegfall des normalen Schulbetriebs besonders hart. Für sie brach nicht nur der Kontakt zu Freunden und Mitschülern ab, sondern auch der zur deutschen Sprache. Aus diesem Grund startete die Universität Augsburg eine Initiative, von der auch einige Schüler der Mittelschule Kaufering profitierten. Studierende des Lehrstuhls „Deutsch als Zweit und Fremdsprache“ unterstützten ehrenamtlich Schüler, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, mit Gesprächsangeboten und Lernhilfen beim Deutschlernen. Inas Eltern waren erst überrascht, als sich jemand am Telefon als „DAZ-Buddy“ vorstellte und sein Angebot vorbrachte. Aber schon bald profitierte Ina, weil ihr einmal pro Woche telefonisch eine Studentin bei der Bewältigung der Hausaufgaben half und sich auch nebenher noch Zeit nahm, am Telefon zu plaudern. Andere Mitschüler von Ina kamen auch in den Genuss eines Telefonkontakts mit den engagierten Studenten: „Es war toll. Wir redeten einfach gut miteinander.“ Oft ließen sich die Studenten einfach „ein Ohr abkauen“ in Form einer ungezwungenen Plauderei über Dinge, die das jeweilige Kind gerade bewegten. Und das nicht nur an der Mittelschule Kaufering: Über 90 Kinder nahmen teil am Projekt „DaZ Buddies“. Für dieses Engagement wurde das Projekt mit der Auszeichnung „Hochschulperle Spezial“ des Stifterverbandes prämiert.
*Name vom Verfasser geändert
Kaufering,12.07.2020
Dietmar Perzl