Abschlussfahrt nach Berlin

Die Abschlussfahrt der Klasse 9a der Mittelschule Kaufering führte uns vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 nach Berlin. Es war eine spannende und erlebnisreiche Reise, die den Schülerinnen und Schülern, aber auch uns begleitenden Lehrkräften, viele unvergessliche Eindrücke bot. Viele Programmhighlights versprachen schon vor Beginn der Fahrt eine Menge Abwechslung.

An einem Tag stand eine 1,5-stündige Führung durch die „Berliner Unterwelten“ auf dem Programm. Die Tour führte die Schüler in die Bunker und unterirdischen Schutzräume, die während des Zweiten Weltkriegs entstanden. Die Themen Bombenkrieg und Luftschutz wurden eindrucksvoll vermittelt. Diese Führung wird aufgrund ihres Inhalts erst ab der 8. Klasse empfohlen und bot den Schülern einen tiefen Einblick in die Geschichte Berlins.

Zu diesem hochbrisanten geschichtlichem Thema passend, stand dazu ein Besuch im Deutschen Bundestag auf dem Plan. Hier konnten die Schüler einen Einblick in die aktuelle politische Arbeit und die Geschichte des Reichstagsgebäudes gewinnen und wurden im Anschluss von einem Abgeordneten in die Besucherkantine zum Mittagessen eingeladen.

Ein kulinarischer Höhepunkt war der Besuch im Hard Rock Cafe Berlin, bei dem die Schüler ein 2-Gang-Menü genießen konnten. Hier hatten sie die Gelegenheit, in einem einzigartigen Ambiente zu speisen und die Sammlung an Musikinstrumenten zu bestaunen.

Ein Kombiticket ermöglichte den Schülern in dieser Woche den Zugang zu zwei spannenden Attraktionen. Im Madame Tussauds Berlin konnten sie lebensgroße Wachsfiguren von Berühmtheiten aus nächster Nähe betrachten. Der Berlin Dungeon bot eine aufregende und gruselige Zeitreise durch die dunklen Kapitel der Berliner Geschichte.

Als Höhepunkt der Fahrt hatten die Schüler am letzten Abend die Möglichkeit, in der betreuten Schülerdisco „D light“ die Fahrt ausklingen zu lassen und in einer auch aus dem TV sehr bekannten Diskothek zu tanzen und sich zu amüsieren.

Die Abschlussfahrt nach Berlin war ein voller Erfolg. Die Mischung aus historischen, kulturellen und unterhaltsamen Programmpunkten, vielen neuen Eindrücken, aber auch viel Anstrengung durch die vielen gelaufenen Kilometern, sorgte für eine abwechslungsreiche und lehrreiche Zeit in der deutschen Hauptstadt. Zudem lernten sich die Schülerinnen und Schüler neu und von einer anderen Seite kennen, was auch zu neuen Freundschaften führte. Die Schüler kehrten mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen, aber viele auch mit vielen ershoppten Erinnerungsstücken nach Kaufering zurück.